Warum ON1 Photo RAW?

| Kommentare: 0 | Kategorien: | Schlagwörter:

GlowingEs gibt mehrere Gründe warum ich ON1 Photo RAW den Vorzug vor anderen Programmen gegeben habe. Und auch dafür warum ich hier eine Ausnahme von der Regel "Ich mag keine Software Abo's" gemacht habe.
Getestet habe ich in den letzten Jahren so ziemlich alles was es an RAW Konvertern bzw. Bildverwaltungsprogrammen gibt.


Angefangen mit den OpenSource Programmen wie Darktable und Digikam bis hin zu den kommerziellen Programmen wie Capture One oder ACDSee. Jedes der Programme hat irgendwo seine Stärken, für mich bietet ON1 das beste Rund-Um-Paket.

Wenn ich kein Geld für Software ausgeben würde, dann wäre allerdings Darktable das Programm meiner Wahl. Einziger Schwachpunkt aus meiner Sicht: Die Bildverwaltung. Die Entwicklungsoptionen bewegen sich hier auf Profiniveau.
Bei der Bildverwaltung hat meiner Meinung nach ACDSee die Nase vorn. Dafür gefallen mir die Entwicklungsoptionen nicht wirklich - insbesondere weil irgendwann im Workflow einmal der Ansatz der Nicht-Destruktiven Entwicklung verlassen wird.

Warum also ist für mich ON1 Photo RAW das Programm der Wahl?

 

  • In wenigen Schritten bin ich bei meinem Wunsch Ergebnis. Der Logarithmus der künstlichen Intelligenz bei der Entwicklung ins für meine Sony Kameras hervorragend. Dann noch ein bischen dynamischen Kontrast hinzufügen, zum Schluss noch eine Vignette und fertig.  Mit so wenigen Schritten bin ich bei keinem anderen Programm zu guten Ergebnissen gekommen.

  • Die Bidlverwaltung hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht - diese ist inwzischen gut geworden. Auch wenn hier ACDSee einen Tacken besser ist.

  • Die Effekte: Kein anderes Programm bietet meiner Meinung nach eine solche Auswahl an Effekten. Wenn ich einmal mit meinen Bildern spielen möchte, kann ich mich hier so richtig austoben.

  • Der Workflow ist komplett zerstörungsfrei und der Ansatz mit der ebenen-basierten Bearbeitung ist schlicht der Hammer.

  • Die Mobile App ist ebenfalls hervorragend. Die Synchronisation über verschiedene Geräte ist dann auch der Grund warum ich mich für das Abonnement entschieden habe. In der Kaufversion ist die Synchronisation nicht enthalten.


Das waren die Hauptgründe warum aktuell ON1 Photo RAW mein Platzhirsch ist.

 


Seitenaufrufe: 312

Nicht bewertet




Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen:

*Pflichtfelder



Kommentare abonnieren RSS Feed




Teilen: