Startseite / Service

Fotografie

Für den einen ist die Fotografie ein Hobby, für den anderen ein Beruf.
Ich zähle zwar einerseits zur ersten Kategorie, andererseits steckt in den Bildern oftmals sehr viel Arbeit.
Daher ist es nicht gestattet die Bilder auf diesen Seiten und die auf der Galerie 'einfach so' zu nutzen.

Galerie

Einen Einblick was Fotografie für mich bedeutet und wo meine Schwerpunkte liegen gibt die Galerie.
Die Schwerpunkte liegen einerseits auf der Naturfotografie und andererseits auf der Tierfotografie.
Grundsätzlich bin ich aber auch für andere Themen offen wie zum Beispiel der Tropfenfotografie.

Auftragsarbeiten

Natürlich ist es auch möglich mich für Auftragsarbeiten zu engagieren.
Dazu nutze bitte die unten aufgelisteten Kontaktmöglichkeiten.

Kauf von Bildern

Die Bilder aus der Galerie können natürlich auch käuflich gegen Rechnung erworben werden.
Da ich den Kaufpreis vom Verwendungszweck abhängig mache gibt es folglich auch keine Preisliste.

Bei Interesse an einem oder mehreren Bildern einfach eine e-mail an mich schicken oder die Anfrage über das Kontaktformular absenden.

Unter gewissen Umständen können einzelne Bilder nach Absprache auch kostenfrei überlassen werden.
Das wäre zum Beispiel die Nutzung durch eine gemeinnützige Organisation.
In diesem Fall würde dann ein Hinweis auf den Urheber und ein Link zu meiner Seite ausreichen.

Fragen kostet nichts!

 


Grafikbearbeitung

Im Grunde genommen ist Grafikbearbeitung ein sehr dehnbarer Begriff.
Dementsprechend groß ist der Interpretationsspielraum.
Entsprechen lang ist dann auch der Wikipedia Artikel.

Missverständnisse

Damit möglichst keine Missverständnisse auftauchen habe ich nachfolgend einige Punkte aufgelistet.
Diese bieten ein Überblick welchen Service ich in puncto Grafikbearbeitung biete.

Logos

Anpassungen von vorhanden Logos wie den Entwurf von neuen Logos.
Das geschieht in Absprache und nach Kundenvorgabe.

Webseitengrafiken

Darunter fallen zum Beispiel Banner, Header und Hintergrundgrafiken.
Des weiteren spreche ich Empfehlungen ob es sinnvoll ist eine bestimmte Hintergrundgrafik zu verwenden.

Anpassungen

Es sind bereits Grafiken oder Bilder vorhanden und diese sollen lediglich angepasst werden.
Unter anderem sind die Größenanpassungen und Formatänderungen.
Auch hier spreche ich gerne Empfehlungen aus.
Oftmals werden Bilder eher unschön wenn diese ' bis in die Unendlichkeit' skaliert werden.

Einbau

Besser ausgedrückt geht es hier um den Einbau einer Grafik auf der Webseite.
Soll der Text die Grafik umfliessen oder geht es um ein Titelbild?

Klarheit

Wie eingangs erwähnt ist Grafikbearbeitung ein sehr großflächiger Begriff.
Dementsprechend schwer bis unmöglich ist es hier alle Details aufzuzählen.

Aus diesem Grunde nutze doch bitte das Kontaktformular oder schicke mir eine mail mit einer Beschreibung.

Ich bin mir sicher, dass wir uns einig werden!

 


Webdesign

Tools und Systeme wie Wordpress erleichtern das Webdesign ungemein.
Allerdings gibt es kaum ein Theme 'von der Stange' welches gleich so wie gewünscht funktioniert.
Sei es weil zusätzlich noch ein Link in den Footer muss, die Übersetzung nicht vollständig ist oder Farben angepasst werden sollen.

Gleiches gilt für Galeriesysteme wie Zenphoto oder Piwigo.

Diese Systeme sind oft von Entwicklern aus und für den nicht-deutschen Raum entwickelt. Dementsprechend wird zum Beispiel das Vorhandensein eines Impressums bei der Entwicklung nicht immer berücksichtigt.
Für den Anfänger sind das oftmals Hürden die kaum zu bewältigen sind.

Hier stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Handcoded

Fast unmöglich wird es wenn der Code einzelner Dateien geändert werden muss.
Bei Piwigo wird zum Beispiel die volle IP Adresse des Besuchers in die Datenbank geschrieben.
Um dies zu ändern und die IP Adresse zu anonymisieren ist derzeit (November 2016) ein manueller Eingriff nötig.

Auch bei solchen Problemen helfe ich selbstverständlich gerne weiter.

Individuelle Seite

Nicht jeder möchte für eine Internetpräsenz ein System wie Joomla oder Wordpress einsetzen.
Oftmals wird ein ganz individueller Auftritt gewünscht.
Hierbei beschränkt sich das Webdesign nicht auf das Anpassen von fertigen Systemen, sondern auf die Entwicklung der Seiten von Grund auf.
Sei es in reinem html oder dynamisch mit php.

Aufgrund meiner Erfahrungen kein wirkliches Problem!

Neugierig geworden?

Dann schicke einfach eine e-mail an mich oder nutze das Kontaktformular.

Ich werde die Anfrage so schnell wie möglich beantworten.
Natürlich erfolgen die beauftragten Arbeiten ganz offiziell auf Rechnung und nicht 'unter der Hand'!