Massnahmen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

 

An dieser Stelle gibt es einmal zusammengefasst ein paar Informationen zum Datenschutz auf dieser Seite:

  • Ausser in den Serverlogfiles werden an keiner Stelle IP's vollständig gespeichert.
    Da diese Seiten nicht auf einem eigenen Server laufen, werden die Serverlogiles vom Provider zur Verfügung gestellt.
    Zur Auswertung dieser Logfiles stellt der Provider das Programm AWStats zur Verfügung.
    Wir verwenden die Protokolldaten ohne Zuordnung zur Person des Nutzers oder sonstiger Profilerstellung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unseres Onlineangebotes.
    Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
     
  • Zur Besucherauswertung wird die Zenphoto (das System unter dem diese Seiten laufen) eigene Statistikfunktion genutzt. Diese wurde so angepasst, dass die IP Adressen der Besucher anonymisiert wird.
     
  • Für Kommentare wird die Zenphoto eigene Kommentarfunktion genutzt. Diese wurde so angepasst, dass die beim Kommentieren übermittelte IP Adresse anonymisiert wird.
    Zur Nutzung der Kommentarfunktion ist lediglich die Angabe eines Autors notwendig, die Angabe einer Mailadresse ist freiwillig.
     
  • Logischerweise ist bei der Nutzung des Kontaktformulares die Angabe einer Mailadresse obligatorisch, da ansonsten eine Beantwortung der Anfrage unmöglich ist.
    Die im Kontaktformular gemachten Angaben werden lediglich per E-Mail übermittelt. Eine Speicherung an anderer Stelle erfolgt nicht.
     
  • Durch die Anonymisierung der IP Adressen (Kommentare, Besucherauswertung) werden an keiner Stelle personenbezogene Daten in der Zenphoto Datenbank gespeichert!
    Ausnahme: Bei der Abgabe eines Kommentars wurden Realname und Mailadresse angegeben. Ob Daten über Dich vorliegen, kannst Du unter den u.a. Links erfragen.

 

Falls Du zum Beispiel die Kommentarfunktion mit Realnamen und Mailadresse genutzt hast, kannst Du unter dem nachfolgenden Link einen Datenauszug der gespeicherten Daten anfordern:

Datenauszug anfordern

 

Für den Fall das Daten über Dich gespeichert wurden, kannst Du mit dem untenstehenden Link die Löschung beantragen.
Bitte beachte das damit auch der abgegebenen Kommentar gelöscht wird!

Datenlöschung anfordern

 

Die eingehenden Anfragen werden so schnell wie möglich bearbeitet. Bitte habe dabei etwas Geduld.

 

Solltest Du noch weitere Fragen zum Datenschutz auf diesen Seiten haben, kannst Du mir gerne eine E-mail senden oder das Kontaktformular nutzen.

Nicht bewertet
Besonders beliebt  
Neuste Bilder  
Best bewertet